Bald ohne Fahrer übern Acker?

Bundestagsabgeordneter Reinhold Senker besucht die DEULA

v.l.: Rudolf Horstmann, Reinhold Sendker MdB, Karsten Mensing und Andrea Schütte
v.l.: Rudolf Horstmann, Reinhold Sendker MdB, Karsten Mensing und Andrea Schütte
Zum Jahresgespräch trafen kürzlich MdB Reinhold Sendker (Westkirchen) und Schulleiter Karsten Mensing an der DEULA in Warendorf zusammen.
Mensing berichtete über die getätigten und die bevorstehenden Investitionen zur Verbesserung der Ausbildungsqualität, namentlich das im letzten Jahr eröffnete Fachzentrum für Land- und Baumaschinentechnik und die bevorstehende Fertigstellung der neuen Ausbildungshalle für den Garten- und Landschaftsbau.

Sendker betonte, dass dies bedeutsame Signale für die berufliche Qualifizierung und zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit in der ganzen Region seien.

Im vergangenen Jahr wurden 8.000 Menschen in den verschiedenen Fachbereichen der DEULA geschult, darunter ca. 4.000 Auszubildende in der überbetrieblichen Ausbildung der „grünen“ Ausbildungsberufe. Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Arbeitsuchende waren so erfolgreich, dass z.B. mehr als 90 % der Teilnehmer aus dem Kraftverkehrswesen nach Abschluss der Ausbildung in feste Arbeitsverhältnisse vermittelt werden konnten.

Damit komme der DEULA in Warendorf eine hohe arbeitsmarktpolitische Bedeutung zu, wurde übereinstimmend festgestellt.

Schwerpunkte für die Arbeit in den kommenden Jahren sieht Mensing im weiteren Ausbau der Angebote für die berufliche Weiterbildung. Insbesondere die moderne Agrartechnik nehme zurzeit eine rasante Entwicklung ein. Künftig seien auch fahrerlose Ackerschlepper keine Utopie mehr.

Nach oben