Hauswirtschafterinnen beim Europatag über die Schulter geschaut

MdB Reinhold Sendker besucht alte Wirkungsstätte in Warendorf

Der Hauswirtschaftskurs des Paul-Spiegel-Berufskollegs erhielt am Europatag tatkräftige Unterstützung: (v.l.) Kevin Obenhaupt, Sengül Baysal, Reinhold Sendker MdB und Schulleiter Ulrich Rehbock.
Warendorf. „Was zählt ist der Europäische Gedanke“, so Ulrich Rehbock, Leiter des Paul-Spiegel-Berufskollegs. Und der ist mittlerweile bei den Schülerinnen und Schülern fest verankert. Davon konnte sich jetzt auch der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) überzeugen. Nachdem Sendker bereits im letzten Jahr den Europatag am Paul-Spiegel-Berufskolleg mitfeierte, hatte er diesmal Gelegenheit in Rahmen der Feier einer Hauswirtschaftsklasse über die Schulter zu schauen.

Dabei erklärten die Schülerinnen und Schüler dem Bundespolitiker die Zubereitung des geplanten Buffets und der türkischen Speisen. Zu denen gehörten u.a. „Patlanci pilav“ (Auberginenpilaw mit Zimt und Minze) und „Havuc köftesi“ (Karotten-Aprikosen-Frikadellen), die Sendker und Rehbaum im Anschluß gerne verköstigten.

Dabei lobte Sendker das Engagement der Schule im Bereich der Integration. Rehbock berichtete, dass die Schule derzeit einen Anteil von Migranten in Höhe von ca. 18 % aufweisen würde und mittlerweile auch zwei neue Kollegen mit Migrationshintergrund der Lehrerschaft angehören würden.
Zudem gab es noch ein Vielzahl von Aktivitäten im Rahmen des Europatages. So bereiteten die Schüler der Handelsschule das Spiel Europa-Jeopardy vor, welches anschließend in der Sporthalle durchgeführt wurde. Den Vergleich deutscher Betriebe mit dem Ablauf in ausländischen Praktikumsbetrieben bereiteten hingegen die Schüler der kaufmännischen Berufsschule vor, während sich die gymnasiale Oberstufe der Klassen 12A und B mit einem Planspiel in Kooperation mit der Karl-Arnold Stiftung beschäftigte.

Reinhold Sendker selber ist am Berufskolleg ein gern gesehener und auch bekannter Gast. Der heimische Abgeordnete war selbst seit 1982 im aktiven Schuldienst am Paul-Spiegel-Berufskolleg tätig, ehe er dann im Jahr 2000 zum Landtagsabgeordneten gewählt wurde.

Somit vereinbarten Schulleitung und Sendker auch, dass der Bundespolitker jetzt jedes Jahr zum Europatag eingeladen wird. Reinhold Sendker nahm diese Einladung gerne an.