Schülerinnen und Schüler der Overbergschule Beckum im Bundestag empfangen

Pressemitteilung

Reinhold Sendker MdB und die Schülerinnen der Overbergschule  Beckum im Paul-Löbe-Haus.
Reinhold Sendker MdB und die Schülerinnen der Overbergschule Beckum im Paul-Löbe-Haus.
Berlin / Beckum. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten 10 Schüler und Schülerinnen der Overbergschule in Beckum den deutschen Bundestag im Rahmen einer Klassenfahrt in die Hauptstadt Berlin.

Im Paul-Löbe-Haus traf die Schülergruppe mit den begleitenden Lehrern auf den Abgeordneten. Sendker ging bei dem Treffen zunächst auf seine Person und seinen Weg in die Politik ein und erläuterte dann konkret seine Arbeit zwischen Wahlkreis und Parlament in Berlin sowie  die wichtigen Themen für den ländlichen Raum.

In der anschließenden Diskussionsrunde gingen die Zehnt-Klässler u.a. auf verkehrspolitische Aspekte ein und erkundigten sich nach der Entwicklung des Verkehrsaufkommens, der Förderung von Elektroautos und der Entscheidung, den Führerschein mit 17 beim Fahren mit einer Begleitperson einzuführen. Aber auch Nachfragen zur Person des Abgeordneten und der Zusammenarbeit von Fraktion und Regierung wurden gestellt. Reinhold Sendker bedankte sich anschließend für die angeregte Diskussion und forderte die Jugendlichen auf, aufmerksam auf die Politik zu schauen und sich auch selbst zu engagieren.
Anschließend rundete eine Hausführung im Bundestag und der Blick über die Dächer Berlins von der Reichstagskuppel den Besuch der Schüler im Bundestag ab.