Schülerinnen und Schüler der Overbergschule Beckum zu Gast im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Die Schüler der Overbergschule Beckum mit Reinhold Sendker MdB im Paul-Löbe-Haus.
Die Schüler der Overbergschule Beckum mit Reinhold Sendker MdB im Paul-Löbe-Haus.
Berlin / Beckum. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten 14 Schülerinnen und Schüler der Overbergschule in Beckum den Deutschen Bundestag im Rahmen einer Klassenfahrt in die Hauptstadt Berlin.

Nach einer sehr interessanten Hausführung durch den Reichstag empfing Sendker die Schüler und Lehrer aus Beckum im Paul-Löbe-Haus. Er schilderte zunächst seinen Weg von der Kommunal- über die Landes- in die Bundespolitik und ging dann anhand des Ablaufs einer Sitzungswoche auf die zur Zeit aktuellen Themen in Berlin ein, die in den einzelnen Gremien und im Plenum diskutiert oder auch in initiativen Gesprächskreisen behandelt werden. Dabei ging es um energieeffizienten Häuserbau genauso wie um die Problematik der griechischen Finanzkrise, die Förderung von Elektroautos oder auch die Zukunft der landwirtschaftlichen Brennereien nach dem Ende des Branntweinmonopols. Die Schüler befragten den Abgeordneten dann noch zur Vereinbarkeit von politischem Einsatz und Zeit für die Familie, interessierten sich aber auch für die Energiewende.

Im Anschluss konnte die Gruppe noch von der Reichstagskuppel den Blick über Berlin genießen.

Nach oben