"Deutschland ist gut aufgestellt."

Reinhold Sendker MdB zu Gast bei der Ortsunion Ostbevern

Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker war zu Gast in der Bevergemeinde und diskutierte mit den Mitgliedern der Ortsunion.
Ostbevern. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchte kürzlich den Vorstand der Ortsunion Ostbevern. Sendker wurde vom Vorsitzenden Bernhard Everwin herzlich willkommen geheißen und berichtete dann über die aktuellen Geschehnisse in Berlin. Er hob besonders die großen Erfolge der schwarz-gelben Bundesregierung hervor, die nicht gut genug nach außen verkauft würden: „Deutschland ist gut aufgestellt“, so der Abgeordnete. „Im September 2011 hatten wir erstmals seit 20 Jahren unter 2,8 Millionen Arbeitslose. In diesem Jahr wird sich der beeindruckende Wirtschaftsaufschwung des letzten Jahres mit voraussichtlich sehr soliden 3 % fortsetzen. Zudem sind die Sozialkassen gefüllt und wir können die im Grundgesetz festgelegte Schuldenbremse wahrscheinlich schon 2015, also ein Jahr früher als gefordert, einhalten.“

Im Blickpunkt der Diskussion standen dann die Bemühungen um den Erhalt der Eurostabilität. „Die Ausweitung des temporären Rettungsschirmes EFSF ist richtig. Wir brauchen die flexiblen Instrumente, um weiteren Krisen vorzubeugen und das nötige Vertrauen an den Märkten zu schaffen,“ erläuterte Reinhold Sendker. „Sollte es doch noch zu einer Insolvenz im Zusammenhang einer Währungsschlange kommen, benötigen wir dann erst recht das geplante Rüstzeug, um die Konsequenzen aufzufangen.“ Sendker berichtete abschließend aus seiner Arbeit für die Region. So hob er die Bedeutung wichtiger Straßenbauprojekte für den Kreis Warendorf hervor: „B 64n, B 58n und B 475n stärken nicht nur den Wirtschaftsstandort, sondern schützen auch die Bürger. Sie tragen zur erhöhten Verkehrssicherheit bei und mindern den Verkehrslärm in den Städten“.