( v.l.) Dr. Karl-Uwe Strothmann, Dr. Olaf Gericke, Reinhold Sendker MdB und Guido Gutsche und Dr. Stefan Funke
Zur 1. Kommunalkonferenz des CDU-Kreisverbandes Warendorf-Beckum waren jetzt die Funktions- und Mandatsträger der CDU sowie die Mitglieder der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU in das Hotel zur Post nach Oelde-Stromberg eingeladen. Auf Vorschlag des CDU-Kreisvorsitzenden Reinhold Sendker hatte der Kreisvorstand die Durchführung dieser Veranstaltung beschlossen, die sich  mit den Schwerpunktthemen Finanzen und Schule beschäftigte.

Landrat Dr. Olaf Gericke ging in seinem einleitenden Impulsreferat zum Thema:"Kommunale Finanzen in Gefahr - Quo vadis Haushaltsausgleich" auf die finanzielle Situation des Kreises Warendorf und der kreisangehörigen Städte und Gemeinden ein. "Wir zählen zu den gemeindefreundlichsten Kreisen im Land NRW und wirtschaften gut. Dies hat uns die Gemeindeprüfungsanstalt noch vor kurzem bescheinigt," machte Gericke die Zielsetzung seiner gemeindefrreundlichen Kreispolitik deutlich. Kritisch setzte er sich mit den Beschlüssen zur Gemeindefinanzierung der rot-grünen Landesregierung auseinander, die sich zu Lasten des ländlichen Raumes veränderten. Auch auf die Auswirkungen der Landschaftsverbandsumlage ging er detailliert ein. "Die Soziallasten und hier insbesondere die stetig ansteigenden Belastungen durch die Eingliederungshilfe sind es, die auf Dauer so nicht weiter vom Landschaftsverband, den Kreisen und Städten und Gemeinden allein getragen werden können," machte Gericke den nötigen Reformbedarf  deutlich und forderte die Unterstützung des Bundes hierbei ein. Deshalb sei ein verträglicher Standardabbau im Sozialbereich auf Dauer unerläßlich.

Anschließend diskutierten die Tagungsteilnehmer in der Arbeitsgruppe Finanzen den Themenkomplex "Kommunale Finanzen im Kreis Warendorf "Ist Rettung vor drohender Selbstbestimmung möglich? Ansätze im und jenseits des Kreises Warendorf". Die Moderation der Podiumsteilnehmer MdB Reinhold Sendker, dem Beckumer Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und Kreiskämmerer Dr. Stefan Funke übernahm der Vorsitzende der Kommunalpolitschen Vereinigung der CDU ,Guido Gutsche.

Im zweiten Arbeitskreis diskutierten zum Themenkomplex "Ziele schulischer Bildung - Neues Schulstrukturgesetz -Aufgabe "Inklusion"" unter der Moderation von Astrid Birkhahn, MdL, Bernhard Recker , MdL, Kreisdirektor Dr. Heinz Börger und der Schulleiter der Verbundschule Ostbevern, Andreas Behnen. Dabei nahm neben der Thematik der Inklusion mit ihren Auswirkungen auf die bestehenden Regelschulen und die Förderschulen im Kreis Warendorf die aktuelle bildungspolitische Situation in den Städten und Gemeinden des Kreises Warendorf nach dem landesweiten Schulkonsens und dem erweiterten Angebot durch die neue Schulform Sekundarschule breiten Raum ein.

CDU-Kreisvorsitzender Reinhold Sendker machte zum Abschluss der Veranstaltung deutlich, dass es wichtig sei, die aktuellen Stadt- und gemeindeübergreifenden Themen kreisweit zu diskutieren. Der Austausch von Argumenten der Funktions- und Mandatsträger führe zu gegenseitigen Anregungen und gewährleiste einen breiten Informationsaustausch.