Leitstelle „Älter werden in Ahlen“ und Kreissportbund Warendorf zu Gast im Deutschen Bundestag

Reinhold Sendker MdB begrüßt die Gäste aus Ahlen vor dem Reichstag.
Berlin / Ahlen. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Leitstelle „Älter werden in Ahlen“ und Vertreter des Kreissportbunds Warendorf unter Leitung von Christof Kelzenberg kürzlich den Deutschen Bundestag. Der Abgeordnete begrüßte die Teilnehmer vor dem Reichstagsgebäude und berichtete kurz über den Entschließungsantrag aller Fraktionen zur Mordserie der Neonazi-Bande, bevor die Gruppe einem Vortrag auf der Besuchertribüne lauschte.

Anlass für den Besuch der Ahlener Gruppe in Berlin war ein Sonderpreis, den sie am nächsten Tag im Rahmen des Wettbewerbs „Bewegungsnetzwerke 50 plus“ vom Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Hermann Kues beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend überreicht bekam. So hatte u.a. das Projekt „Aktif im Alter“ der Leitstelle, mit seinem Schwerpunkt, den Seniorensport für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu öffnen, die Jury überzeugt. Reinhold Sendker gratulierte zu der Auszeichnung des mit 3000 Euro dotierten Preises: „Sport ist nicht nur ein guter Ausgleich, sondern hat auch viele integrative Aspekte. Es freut mich sehr, dass dieses vorbildliche Engagement der Leitstelle gewürdigt wird.“