Reinhold Sendker beim Vor-Ort-Besuch der Firma Di Matteo in Beckum

Pressemitteilung

(v.l.) Geschäftsführer Luigi Di Matteo, Resi Gerwing MdB Reinhold Sendker, Seniorchef Orlando Di Matteo, Martin Mütherich und Werner Knepper
Ziel des Besuches eines weiteren Beckumer Unternehmens durch den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker war jetzt die Firma Di Matteo. Noch im November war das Maschinenbaunternehmen mit rund 150 Mitarbeitern in Coesfeld mit dem 10. Innovationspreis Münsterland, 3. Platz in der Kategorie"Wirtschaft", ausgezeichnet worden.

"WeighTube" , eine neuartige Waage für Sekundärrohstoffe, mit der etwa Haus- oder Industriemüll besonders schnell und genau gewogen werden kann, war unter 71 beteiligten Unternehmen erfolgreich prämiert worden. An dem informativen Gespräch nahmen auch Seniorchef Orlando Di Matteo, sowie Vertreter der Beckumer CDU teil. Geschäftsführer Luigi Di Matteo erläuterte dabei, dass die Umsetzung des Projektes harte Arbeit gewesen sei und insgesamt drei Jahre lang entwickelt worden sei. Die Waage ist bereits im Einsatz und weitere Anfragen liegen aus dem In- und Ausland vor. In der Diskussion wurden die bundespolitischen Einflüsse auf die Forschungsprojekte mit zu hohem Bürokratieaufwand ebenso angesprochen wie die kommunalpolitische Auseinandersetzung um die Höhe der Gewerbesteuer in Beckum. CDU-Fraktionschef Werner Knepper wies hierzu darauf hin, dass es seine Fraktion im Mai gewesen sei, die dafür eingetreten sei, die Gewerbesteuerhebesätze nicht unangemessen zu erhöhen und auch für 2012 nicht weiter zu steigern. Mit der positiven wirtschaftlichen Entwicklung des laufenden Jahres und den Aussichten für 2012 sehe er sich bestätigt.

Bei einem Rundgang im Hauptwerk an der Römerstrasse sowie im Zweigwerk an der "Kerkbrede" in Roland überzeugten sich die Besucher von der hohen Qualität und Innovationsfähigkeit des Unternehmens, sowie der motivierten Mitarbeiterschaft. "Mittelständische Unternehmen wie ihres sind es, die das Rückgrat unserer heimischen Wirtschaft ausmachen und so mit dazu beitragen, dass qualifizierte Arbeitsplätze gepaart mit Forschungs und -innovationsfähigkeit den Standort des Maschinenbaus im Münsterland sichern," zeigte sich Sendker zum Abschluss des Besuches beeindruckt. Auch das Ausbildungsplatzangebot lobte er ausdrücklich. Mit dem Erwerb des Grundstücks des bisherigen städtischen Bauhofes hat sich das Unternehmen Di Matteo weitere Optionen und Entwicklungsmöglichkeiten vor allem für die logistische Ausrichtung am Standort Römerstrasse gesichert."