CDU-MdLs Bernhard Recker und Reinhold Sendker begrüßen Einführung einer Zweitstimme bei Landtagswahlen: Mehr lebendige Demokratie und Stärkung der Wahlkreis-Abgeordneten

CDU-MdLs Bernhard Recker und Reinhold Sendker begrüßen Einführung einer Zweitstimme bei Landtagswahlen: Mehr lebendige Demokratie und Stärkung der Wahlkreis-Abgeordneten.

Auch sein Ahlener Fraktionskollegen Bernhard Recker begrüßt die Pläne der Düsseldorfer CDU/FDP-Koalition. Demnach sollen die Wählerinnen und Wähler schon beim nächsten NRW-Urnengang im Jahr 2010 zwei Stimmen abgeben: eine für den Wahlkreis-Kandidaten und eine für eine Partei-Landesliste. "Die zusätzliche Stimme erlaubt eine differenziertere Wahl. Die Direktkandidaten aller Parteien können nun mehr als zuvor in Wettbewerb um die ihnen gewidmete Erststimme treten", erklärt Bernhard Recker, der sich wie Sendker seit Jahren für diese Neuregelung eingesetzt hat.

Nach oben