Reinhold Sendker begrüßt Schüler des Berufskollegs Ahlen – Europaschule im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker MdB mit den Schülern des Berufskollegs Ahlen im Paul-Löbe-Haus.
Reinhold Sendker MdB mit den Schülern des Berufskollegs Ahlen im Paul-Löbe-Haus.
Berlin/Ahlen. 12 Schüler des Berufskollegs Ahlen waren kürzlich mit ihrem Klassenlehrer Rüdiger Drath zu Gast im Deutschen Bundestag in Berlin. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) hatte die Schüler eingeladen, den Reichstag zu besichtigen und mit ihm über aktuelle politische Fragen zu diskutieren.

Nach der Vorstellung seines Werdegangs und der Schwerpunkte seiner politischen Arbeit in Berlin erkundigte sich die Gruppe u.a. nach der Bekämpfung der Staatsschuldenkrise, nach haushaltspolitischen Erwägungen, aber auch nach geplanten Lang-LKWs sowie Sendkers Meinung zum Thema Zentralabitur. „Ich bin generell sehr wohl für das föderative System, hier aber sollten wir schlanker und direkter werden“, so der Westkirchener. Das lebhafte einstündige Gespräch erstreckte sich zudem auf die Wahl des Bundespräsidenten sowie die Wahlkampfvorbereitung in NRW. Reinhold Sendker schloss die Diskussion mit einem Appell an die Schüler, sich immer an demokratischen Wahlen zu beteiligen. Abends nutzten die Schüler noch zusätzlich die Gelegenheit, auf der Besuchertribüne des Plenarsaales bei einem Vortrag Wissenswertes über die Arbeit des Deutschen Bundestages zu erfahren.

Nach oben