MdB Sendker bei ThyssenKrupp Polysius in Neubeckum

Pressemitteilung

Beim Betriebsbesuch der Polysius AG in Neubeckum stellten sich im Rahmen der Besichtigung der Produktionshallen dem Fotografen: (v.l.):Stefan Dittmar, Dr. Detlev Rose, Reinhold Sendker, Resi Gerwing, Martin Mütherich und Dr. Friedhlem Dierkes.
Im Rahmen seiner Vor-Ort Besuche bei heimischen Unternehmen war MdB Reinhold Sendker Gast bei der ThyssenKrupp Polysius AG in Neubeckum. Begleitet wurde er von der stellvertredenden Bürgermeisterin der Stadt Beckum, Resi Gerwing, und CDU-Vorstandsmitglied Martin Mütherich. Der Vorstandsvorsitzende Dr.-Ing. Detlev Rose und Finanzvorstand Dr. Friedhelm Dierkes freuten sich über den Besuch. Bei dem 90-minütigen Meinungsaustausch stellten die Vertreter der ThyssenKrupp Polysius AG zunächst das Unternehmen mit seinen weltweiten Verflechtungen vor.

Rund 2.400 Beschäftigte sind für das Unternehmen weltweit tätig, davon 1.250 am Standort Neubeckum. Herr Dr. Rose erläuterte zur Unternehmensstruktur, dass am Standort Neubeckum die Forschungs-und Entwicklungsabteilung für die Polysius-Gruppe ist und dort rund 100 hoch qualifizierte Mitarbeiter arbeiten. In der Fertigung in Neubeckum sind rund 120 Mitarbeiter beschäftigt. Die beiden Vorstandsmitglieder der ThyssenKrupp Polysius AG stellten anschließend das innovative und stetig wachsende Auslandsgeschäft dar. In China wurde eine Fertigungswerkstatt gebaut. Hauptmärkte sind derzeit im Wesentlichen Indien, Lateinamerika, Südostasien und Schwarzafrika.

In der Diskussion wurden aus aktuellem Anlass auch Fragen der Gemeindefinanzierung und der gemeindlichen Steuern angesprochen. Resi Gerwing bedankte sich ausdrücklich für das finanzielle Engagement der ThyssenKrupp Polysius AG zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit in der Stadt Beckum. Weiter standen im Mittelpunkt des Gespräches Fragen zur Energiewende und zur Ausbildungs- und Fachkräftesituation. Im Anschluss erfolgte unter der Leitung von Werkstattleiter Stefan Dittmar eine Besichtigung der Produktionshallen. Dabei zeigten sich die Besucher beeindruckt von der hohen Innovationsfähigkeit für die Optimierung der Produktionsprozesse in der Polysius-Fertigung. Abschließend wünschten die Besucher der Unternehmensführung weiterhin eine gute Entwicklung.