Positive Arbeitsmarktdaten

Reinhold Sendker MdB und Karl Schiewerling MdB im Gespräch mit der Agentur für Arbeit Ahlen

v.l. Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen Joachim Fahnemann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kreis Coesfeld Barbara Ossyra, Karl Schiewerling MdB, Reinhold Sendker MdB, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Erhard Richard
Kreis Warendorf / Ahlen. Die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt war Thema des Gespräches zwischen dem Leiter der Agentur für Arbeit in Ahlen Joachim Fahnemann und Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) sowie dem Arbeits- und Sozialpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Karl Schiewerling MdB (Nottuln).

Im Mittelpunkt des Gespräches stand im Besonderen die Arbeitsmarktsituation für über 50-jährige. Im Agenturbezirk Ahlen sind derzeit 2493, in Münster 2438 und im Bereich Coesfeld 3838 über 50-jährige ohne Beschäftigung. Das heißt: Über 30 Prozent der Arbeitslosen im Münsterland sind 50 Jahre oder älter. „Hier haben wir einen absoluten Handlungsbedarf“, so der heimische Abgeordnete Reinhold Sendker. Zukünftig werde man Gespräche mit der BA Coesfeld/Borken und der BA Ahlen/Münster führen, um die über 50-jährigen gezielter in den Arbeitsmarkt reintegrieren zu können.

Hocherfreut zeigten sich alle Gesprächsbeteiligten über die positiven Arbeitsmarktdaten insgesamt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Arbeitslosenquote im Kreis Warendorf leicht gesunken und liegt derzeit bei 5,5 Prozent. Auch die Zahl der Arbeitslosen im Münsterland ist im April insgesamt leicht gesunken. In den vier Münsterlandkreisen und der Stadt Münster waren 39.514 Menschen arbeitslos gemeldet. Münsterlandweit liegt die Quote bei 4,7 Prozent.