Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Warendorf zu Gast in Berlin

Pressemitteilung

Reinhold Sendker mit den Besuchern aus dem Kreis Warendorf in der Reichstagskuppel.
Reinhold Sendker mit den Besuchern aus dem Kreis Warendorf in der Reichstagskuppel.
Berlin / Kreis Warendorf. Auf Einladung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) unternahmen 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Warendorf eine dreitägige Informationsfahrt nach Berlin. Auf dem umfangreichen Programm standen neben Stadtrundfahrten zur historisch-politischen Entwicklung der Hauptstadt u.a. ein Besuch im Kanzleramt und eine Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.

Im Paul-Löbe-Haus des Bundestages traf die Gruppe am ersten Tag ihrer Reise auf Reinhold Sendker, der sie herzlich begrüßte und den Besuchern aus dem Kreis eine Stunde lang Rede und Antwort zu aktuellen politischen Themen stand. Er berichtete als Haushaltssprecher der Unionsfraktion für den Verkehrsbereich von den für die Region wichtigen Verkehrsinfrastrukturprojekten und ging auf das Kreislaufwirtschafts- sowie die Novelle zum  Personenbeförderungsgesetz ein. Die Teilnehmer der Fahrt erkundigten sich dann u.a. nach der Piratenpartei, der Prüfung des neuen Wahlrechts durch das Bundesverfassungsgericht sowie seinen Einschätzungen zur NRW-Wahl. Beim Thema Politik aus christlichen Werten erläuterte Sendker seine Haltung zum Betreuungsgeld sowie die Abstimmung zur Präimplantationsdiagnostik aus dem letzten Jahr. „Bei all diesen Themen bekenne ich klare Kante“, so der Westkirchener, der die Gruppe im Anschluss an das einstündige Gespräch noch auf die Reichstagskuppel begleitete. 

Nach oben