Ostbevern. Die Mitglieder der CDU Ostbevern trafen sich kürzlich auf dem Hof Disselmann um ihre Vertreter für die Vertreterversammlung zur Aufstellung des Bundestagskandidaten der CDU im Kreis Warendorf zu wählen. Nachdem Heinz und Wigbert Disselmann ihren Betrieb vorgestellt hatten, gingen Bernhard Everwin und Tobias Hagemeyer auf die Veranstaltungen des letzten Jahres ein.

Einer besonderen Aussprache bedurfte dabei das schlechte Abschneiden der CDU im Landtagswahlkampf. Die Mitglieder waren sich einig, dass das Wahlergebnis nicht nur mit dem Spitzenkandidaten Norbert Röttgen, sondern auch mit einer falschen Themensetzung im Wahlkampf zusammenhing. Die Landespartei hätte es nicht geschafft, mit dem Thema Verschuldung die Wähler zu überzeugen. Da anderen Themen kaum Beachtung geschenkt wurde, war das schlechte Ergebnis die logische Konsequenz.

MdB Reinhold Sendker, der eine erneute Kandidatur als Bundestagsabgeordneter ankündigte, machte aber deutlich, wie wichtig die Beteiligung der CDU in der Regierung ist. Unter der Regierung Schröders wurde laufend gegen den EU-Stabilitätspakt verstoßen und Griechenland trotz Bedenken in die Währungsunion aufgenommen. Heute setze sich die SPD für Eurobonds ein um Deutschland langfristig für verpasste Reformen anderer Länder zahlen zu lassen. Sendker forderte vielmehr, dass in Griechenland die Privatisierung von Staatsbetrieben vorangebracht werden müsse und weitere Hilfen von der Reformwilligkeit Griechenlands abhängig zu machen sind. Diese Forderungen fanden die Unterstützung der Mitglieder der CDU Ostbevern.

Diese wählten Bernhard Everwin, Ulrich Brand, Heinz Disselmann, Ulla Averbeck, Dr. Susanne Lehnert, Tobias Hagemeyer, Hermann Rotthowe und Michael Füssel als Vertreter der CDU Ostbevern für die Aufstellung zum Deutschen Bundestag.