Reinhold Sendker begrüßt die Ortsunion Liesborn im Deutschen Bundestag

Reinhold Sendker MdB mit den Gästen aus Liesborn im Paul-Löbe-Haus.
Berlin / Wadersloh. Zu Gast im Deutschen Bundestag waren kürzlich Mitglieder der Ortsunion Liesborn gemeinsam mit ihrem Geschäftsführer Klaus Grothues. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) hatte sie zu einem Gespräch ins Paul-Löbe-Haus eingeladen, wo er zunächst Einblicke in die thematischen Schwerpunkte seiner parlamentarischen Arbeit gab und in diesem Zusammenhang auch aktuell vom Regierungsentwurf zum Bundesverkehrshaushalt 2013 berichtete.

"Der Einzelplan des Verkehrsministeriums ist der größte Investitionshaushalt des Bundes", so Sendker, "dabei setzen wir Erhalt und Sanierung vor Ausbau, um bei der dringend nötigen Instandhaltung wieder aufzuholen und unsere Infrastruktur auch noch für morgen und übermorgen zu sichern".
Des Weiteren ging der Abgeordnete auf die Themen Energiewende und Staatsschuldenkrise im Euroraum ein, berichtete aber auch von kommunal relevanten Beschlüssen wie dem Kreislaufwirtschaftsgesetz. "Ein Aushöhlen der kommunalen Trägerschaft beim Kreislaufwirtschafts- und Abfallrecht konnten wir verhindern", bilanzierte Sendker hier zufrieden.

Im Anschluss ging es im Gespräch mit den Gästen aus Liesborn vor allem um die Abläufe im parlamentarischen Alltag und die Aufgaben der Ausschüsse und Arbeitsgruppen. Reinhold Sendker bedankte sich herzlich für den Besuch der Gruppe aus dem Kreis Warendorf, bevor die Liesborner zu einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaales mit anschließendem Gang auf die Kuppel aufbrachen.