Ortstermin an der Bahnunterführung der L-792

Pressemitteilung

Oeldes stellvertretender Bürgermeister Heinz Junkerkahlefeld, Reinhold Sendker MdB, Heinrich Gresshoff, Guido Gutsche, Michael Topmöller
Oelde/Ennigerloh.  Vertreter der CDU-Stadtratsfraktionen von Oelde und Ennigerloh forderten bei einem Ortstermin an der Bahnunterführung der L 792 einen baldigen Ausbau, möglichst in 2013. Man warte schon einige Jahre geduldig auf die dringend notwendigen Verbesserungen an der Brücke. Der Landesbetrieb hatte zuvor mitgeteilt, das Land Nordrhein-Westfalen prüfe zwei Varianten für die Tieferlegung der Fahrbahn, um einen reibungslosen Verkehr auch für hohe Lkws zu ermöglichen.

Zum Ortstermin hatten die Fraktionsvorsitzenden Guido Gutsche (Ennigerloh) und Johannes Heinrich Gresshoff (Oelde) auch den CDU-Bundestagsabgeordneten und Verkehrsexperten Reinhold Sendker (Westkirchen) eingeladen. Sendker hatte sich in den zurückliegenden Jahren immer wieder für eine Verbesserung an dieser Stelle eingesetzt und deshalb zu Informationsgesprächen nach Oelde eingeladen, ferner in zahlreichen Kontakten mit Vertretern von Ministerium und  Landesbetrieb Straßen NRW die Möglichkeit eines zeitnahen Ausbaus ausgelotet. Noch vor einigen Wochen habe er die Auskunft aus dem NRW-Verkehrsministerium erhalten, das Land werde alles tun, um die Engpassstelle so schnell wie möglich zu beseitigen. Die Finanzierung sei aber abhängig vom Landeshaushalt, dort gebe es zur Zeit nur eine vorläufige Haushaltsführung. Die vorbereitenden Untersuchungen seien weit fortgeschritten, man hoffe nun auf den Ausbau im kommenden Jahr, so die eindringliche Bitte der Kommunalpolitiker in Richtung Düsseldorf.