Gute Nachrichten im Gepäck

Reinhold Sendker MdB zu Gast bei Warendorfs Bürgermeister Jochen Walter

Reinhold Sendker im Gespräch mit Bürgermeister Walter
Warendorf. „Ich habe fast ausschließlich gute Botschaften mitgebracht“, erklärte jetzt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) im Gespräch mit Bürgermeister Jochen Walter. Zusammen mit CDU-Fraktionschef Ralph Perlewitz traf sich Sendker jetzt im Warendorfer Rathaus, um über zahlreiche regionale Themen zu sprechen. Mit dabei waren auch Baudirektor Oliver Knaup sowie der Kämmerer und Beigeordnete Dr. Martin Thormann.

Im Gespräch mit Bürgermeister Walter ging es u.a. um die finanzielle Entlastung der Kommunen durch den Bundeshaushalt 2012. Mit der Übernahme der Kosten bei der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung bedeutet dies ab 2014 für die Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf eine Entlastung von über 12 Millionen Euro. Man sei dankbar für die deutliche Entlastung durch den Bund, erklärte Walter. Dennoch würde es an anderen Stellen wieder zu neuen Belastungen kommen, wie z.B. durch die Neuberechnungen der Schlüsselzuweisungen, wo gerade die Städte und Gemeinden im ländlichen Raum das Nachsehen hätten „Die Entlastung durch den Bund werde durch die rot-grüne NRW-Landesregierung leider wieder kompensiert“, berichtete Sendker.

Ein weiteres Thema des Gesprächs waren die Arbeiten zur Aufstellung des Bundesverkehrswegeplanes 2015 (BVWP). „Hierbei kommt es zu einer völligen Neubewertung der Projekte“, erklärte Sendker, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages ist. Dabei standen auch der Ausbau der B64n und die Ortsumgehung Freckenhorst im Fokus des Gesprächs. Der hiesige Notstand sei erkannt worden, stellte Sendker klar, derzeit scheitere es einzig und allein am Geld. Dies würde u.a. dadurch begründet, dass vergangene Regierungen nicht ausreichend in den Erhalt investiert hätten. Dadurch habe die Sanierung von Projekten höhere Priorität als der Neubau. „Wir haben die Hoffnung, dass es bereits in einigen Jahren die Planfeststellung bei den Projekten vor Ort geben kann“, machte der Bundespolitiker deutlich.

Bürgermeister Jochen Walter bedankte sich bei Reinhold Sendker für seinen beständigen Einsatz und sein erfolgreiches Wirken in Berlin. In diesem Zusammenhang versprach der heimische Abgeordnete , dass er sich auch weiterhin dem bedeutenden Projekt B 64n mit vollem Einsatz widmen werde.