Praktikum im Deutschen Bundestag

Kathrin Riemann mit Reinhold Sendker MdB vor dem Brandenburger Tor
Berlin/Freckenhorst. Im Rahmen eines sechswöchigen Praktikums im Deutschen Bundestag bekam die Freckenhorsterin Kathrin Riemann Einblicke in die Arbeit des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) in Berlin. So begleitete die Jura-Studentin Reinhold Sendker in den Sitzungswochen zu Arbeitsgruppen und Ausschusssitzungen und beobachtete, mit welchen Engagement der heimische Abgeordnete sich für die einzelnen Belange seines Wahlkreises einsetzt. Ein Highlight für die 23-Jährige war es, live bei einer Rede Sendkers zum Verkehrshaushalt 2013 im Plenum zu sein.Aber auch die Arbeit im Büro des Abgeordneten lernte die Freckenhorsterin kennen und unterstützte das Team von Reinhold Sendker  mit Vorbereitungen für Termine in Berlin und im hiesigen Wahlkreis, verfasste Pressemitteilungen und Briefe. Zudem betreute sie heimische Besuchergruppen in Berlin. Die Spannung war auf dem Höhepunkt als am 12.09.2012 das Regierungsviertel der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum ESM-Vertrag und Fiskalpakt entgegenfieberte.

Beeindruckt zeigte sich die Praktikantin vom Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Einem in seiner Form einzigartigen Projekt im Bundestag, das allen Praktikanten der Fraktion die Möglichkeit gibt, mit Ministern, Staatssekretären und Abgeordneten verschiedenster Bereiche spannende Diskussionen über die aktuelle politische Lage zu führen. Sehr interessant waren für die angehende Juristin die Besichtigungen des Berliner Abgeordnetenhauses, des Reichstages, des Bundeskanzleramts und des Bundesrates, die dabei genauso zum Programm gehörten wie ein Besuch des Bundesministeriums der Finanzen.

Insgesamt zieht Kathrin Riemann eine überaus positive Bilanz: „In den sechs Wochen des Praktikums habe ich viele Eindrücke gesammelt, die mir neue Perspektiven für meine berufliche Zukunft eröffnet haben. Die Arbeit im Büro von Herrn Sendker hat mir viel Spaß gemacht. Für diese einmalige Zeit in Berlin möchte ich mich auch hier noch einmal bei Herrn Sendker und seinem netten Team bedanken“, so die Studentin.