NRW leitete rund 194 Millionen Euro EU-Mittel in den Kreis weiter

Düsseldorf / Kreis Warendorf - Das Land Nordrhein-Westfalen hat in den vergangenen sieben Jahren für den Kreis Warendorf finanzielle Mittel der Europäischen Union in einer Größenordnung von mehr als 194 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das berichtet jetzt der zuständige Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker. "Die Zahl macht deutlich, dass die Menschen in unserer Region von Europa profitiert haben", freut sich Sendker. Im Einzelnen hat der Kreis im Zeitraum von 2000 bis 2006 etwa für Beschäftigungsförderung und Qualifizierung (ESF / ZIEL 2 und ZIEL 3) rund acht Millionen Euro erhalten.

"Darüber hinaus leitete das Land NRW im Rahmen der gemeinsamen Agrarpolitik (EAGFL, 1. Säule) fast 170 Millionen Euro an die landwirtschaftlichen Betriebe direkt weiter", erklärt der christdemokratische Landtagabgeordnete Bernhard Recker. Für die Förderung zur Entwicklung im ländlichen Raum (EAGFL, 2. Säule) standen dem Kreis rund fünf Millionen Euro zur Verfügung. Und schließlich förderte Brüssel die regionale Entwicklung des Kreises (EFRE / ZIEL 2) mit 11,5 Millionen Euro. Recker: "Es lohnt sich also, sich für den europäischen Gedanken zu engagieren. Dafür werden wir uns auch in den kommenden Jahren einsetzen."