Reinhold Sendker im Gespräch mit Fernfahrern

Besuch beim Fernfahrerstammtisch an der Raststätte Münsterland Ost

Reinhold Sendker im Gespräch mit den Fernfahrern.
Münster. Bereits zum dritten Mal besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) den Fernfahrerstammtisch an der Raststätte Münsterland Ost. Hauptgesprächsthemen waren diesmal Parkplatznot, die Zunahme des Schwerlastverkehrs sowie die Falschfahrerproblematik. Zur Parkplatznot an Autobahnen konnte Sendker berichten, dass zwischen 2008 und Ende 2012 rund 10.000 zusätzliche Lkw-Parkstände für den Verkehr freigegeben wurden. Dafür habe der Bund seit 2008 über 500 Mio. Euro investiert.

Im Jahr 2013 stelle das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung den Ländern 130 Mio. Euro für den Bau von Rastanlagen zur Verfügung. „Damit leisten wir einen großen Beitrag zur Sicherheit auf unseren Autobahnen“, so der Verkehrspolitiker Sendker.

Zur Falschfahrerproblematik konnte Sendker berichten, dass Bundesminister Ramsauer die Geisterfahrten als echtes Problem ansehe und daher an unfallträchtigen Autobahnauffahrten Warnhinweistafeln wie in Österreich jetzt Stück für Stück auch deutschlandweit aufstellen lassen wolle. Zudem solle eine bessere optische Führung in den Autobahnzufahrten das Risiko von Falschfahrern verkleinern.

Wie schon in den letzten Jahren zeigte sich Sendker von dem Gespräch mit den „Brummifahrern“ begeistert. „Ich danke Ihnen für das tolle Gespräch. Ich nehme wie immer eine Menge Anregungen mit nach Berlin, so der Westkirchener Abgeordnete abschließend.