Reinhold Sendker begrüßt Schüler der Anne-Frank-Schule im Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker mit den Schülern der Anne-Frank-Schule im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages.
Reinhold Sendker mit den Schülern der Anne-Frank-Schule im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages.
Berlin/Ennigerloh. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchte die 10. Jahrgangsstufe der Anne-Frank-Schule Ennigerloh den Deutschen Bundestag. Der Besuch war Teil einer Klassenfahrt nach Berlin. Die Schüler trafen Reinhold Sendker zu einem Gespräch im Paul-Löbe-Haus. Der Abgeordnete berichtete zunächst über seinen beruflichen und politischen Werdegang. Er begründete seine Wahl des Schwerpunkts Verkehrspolitik mit den Bedarfen der Region: „In Deutschland wird der PKW-Verkehr in den nächsten 15 bis 20 Jahren um 10% zunehmen, bei den LKWs sogar um 70%. Um das Verkehrsaufkommen in unserer Heimat aufzufangen, brauchen wir die B64n, 475n und 58n“, so der Bundespolitiker.

Sendker ging zudem auf die hohen Investitionen der Bundesregierung in der Bildungspolitik ein, berichtete den Schülern von der Tierschutznovelle und den Verhandlungen zur Gemeindeverkehrsfinanzierung. Anschließend diskutierte er sozialpolitische Aspekte und beantwortete Fragen zum Bau des BER-Flughafens, zu Stuttgart 21 oder auch zu Fracking. Zum Abschluss des lebhaften Gesprächs appellierte er an die Zehntklässler, stets an demokratischen Wahlen teilzunehmen und damit die Demokratie, „die uns viele Freiheiten erlaubt“, zu stärken.

Die Schüler nahmen im Anschluss noch die Gelegenheit wahr, die Reichstagskuppel zu besichtigen.

Nach oben