Kreis Warendorf. - Zu einer Gesprächsrunde im Landtag in Düsseldorf hatten die Abgeordneten Reinhold Sendker und Bernhard Recker Vertreter der Personalräte der Finanzämter Warendorf und Beckum am Donnerstag, den 24. Mai, eingeladen.
Das Treffen war die Fortsetzung früherer Gespräche. "Wir stehen in gutem Kontakt", sagt Sendker. Besprochen wurden unter anderem Themen wie das Personaleinsatzmanagement, Risikomanagementsysteme und verschiedene Gesetzesänderungen mit Blick auf das Gesetzescontrolling. Der letzte Aspekt soll Gegenstand eines weiteren Gespräches im Herbst 2007 sein.

Im Blickpunkt stand natürlich die beabsichtige Änderung des Landespersonalvertretungsgesetzes (LPVG). Hier wiesen die Vertreter der Finanzverwaltung besonders auf die Änderungen im Mitbestimmungs- und Erörterungsverfahren und auch auf die bisherige gute Praxis in der Finanzverwaltung allgemein hin. Die anwesenden Landtagsabgeordneten sicherten zu, die hierzu geäußerten Bedenken in die Beratung zu führen.
Auch die Besoldung der Landesbediensteten war ein zentraler Punkt. Die Vertreter der Personalräte wiesen auf die bestehende Gerechtigkeitslücke in der Besoldung von Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienstes hin.
Zu der Runde war auch der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag, der Abgeordnete Volkmar Klein, geladen. Mehr als eine Stunde lang diskutierten Finanzbeamte und Abgeordnete die aktuellen Entwicklungen.
Am Ende Diskussion vereinbarten die Teilnehmer regelmäßige Treffen für die Zukunft.

Nach oben