Warendorfer Schüler zu Gast bei Reinhold Sendker im Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker mit den Gästen aus Warendorg vor dem Reichstag.
Reinhold Sendker mit den Gästen aus Warendorg vor dem Reichstag.
Berlin / Warendorf. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten 107 Schüler der zehnten Jahrgangsstufe (EF) des Gymnasium Laurentianum Warendorf kürzlich den Deutschen Bundestag in Berlin. Der Besuch war Teil einer einwöchigen Projektwoche in der Hauptstadt. Der Abgeordnete schilderte zunächst seinen beruflichen und politischen Werdegang und seine Grundprinzipien für die Arbeit in Berlin: „Ich will dem Wahlkreis hier, in der Gesetzgebung, dienen“, machte Sendker klar. Er erläuterte dazu verschiedene verkehrspolitische Aspekte, schilderte kurz die Verhandlungen im Vorfeld des Kreislaufwirtschaftsgesetzes und ging auf das aktuell stark diskutierte Thema der Fracking-Vorhaben sowie auch den Erhalt der Bundeswehrstandorte im Kreis Warendorf ein.

Die Schüler stellten u.a. Fragen zur B64n, zum Verdienst der Parlamentarier und erkundigten sich auch gezielt danach, was Reinhold Sendker für Kinder und Jugend in seiner politischen Arbeit bewege. „Politik über den Tellerrand hinaus ist das wichtigste“, fasste Sendker zusammen und erläuterte dazu: „Wir wollen nicht nur für die Gegenwart arbeiten, sondern ich möchte etwas hinterlassen, was zukunftsfähig ist. So haben meine Fraktionskollegen und ich uns besonders für das Bildungs- und Teilhabepaket eingesetzt, von dem nun 74% der Kinder aus einkommensschwachen Familien im Kreis Warendorf profitieren. Im Landtag habe ich mich erfolgreich für die Verbundschulen stark gemacht und das Thema Kita-Ausbau sowie die Förderung im Programm „Frühe Chancen. Sprache und Integration“ verfolge ich ebenfalls sehr genau. Hierfür und für vieles mehr setze mich gerne ein“. Im Anschluss bedankte sich Reinhold Sendker für die lebhafte Diskussion mit der großen Gruppe und wünschte den Schülern alles Gute.

Nach oben