Reinhold Sendker begrüßt Schüler des Berufskollegs Ahlen – Europaschule im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker mit den Gästen aus Ahlen im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages.
Reinhold Sendker mit den Gästen aus Ahlen im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages.
Berlin / Ahlen. Die 12. Jahrgangsstufe der Höheren Handelsschule des Berufskollegs Ahlen war kürzlich zu Gast im Deutschen Bundestag. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) hatte die Schüler eingeladen, den Reichstag zu besichtigen und mit ihm über aktuelle politische Fragen zu diskutieren. Nach der Vorstellung seines Werdegangs und der Schwerpunkte seiner politischen Arbeit in Berlin ging Sendker auf bildungspolitische Zusammenhänge und aktuelle Fragen im Verkehrsbereich ein. In den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren nehme der PKW-Verkehr noch um fünf bis zehn Prozent zu, so Sendker. Problematischer sei die wesentlich größere Zunahme des Schwerlastverkehrs. „Insofern brauchen wir auch dringend die geplanten Umgehungsstraßen bei uns in der Heimat, für mehr Sicherheit und für mehr Arbeitsplätze.“

Die Gruppe erkundigte sich zudem nach den Gründen für sein Engagement in der CDU. „Christliche Grundwerte und Soziale Marktwirtschaft sind für mich hier die entscheidenden Triebfedern“, so der Abgeordnete. „Dabei sind Solidarität und Subsidiarität die tragenden Prinzipien unserer Wirtschaftsordnung. So bin ich auch für Lohnuntergrenzen, unter der Bedingung, dass sie marktwirtschaftlich herbeigeführt werden“, führte Sendker auch gleich ein Beispiel an. Ferner interessierte die Schüler ein typischer Tagesablauf des Abgeordneten in Berlin und im Wahlkreis. Reinhold Sendker ging zudem noch auf aktuelle Themen des politischen Berlins wie die Diskussion um Fracking-Vorhaben und die Staatsschuldenkrise im Euroraum ein und gab Beispiele für sein Engagement bei den Themen, die für den Wahlkreis wichtig sind. So war er am Vormittag noch mit einer Delegation der Volksbanken aus dem Kreis Warendorf im Bundesfinanzministerium gewesen, um sich zu verschiedenen Themen Gehör zu verschaffen.

Nach der mehr als einstündigen Diskussion, die mit der Frage nach Sendkers favorisiertem Fussballclub endete, bedankte sich der Abgeordnete für das große Interesse der Schüler. 

Nach oben