Schüler des Berufskollegs Beckum zu Gast im Deutschen Bundestag

Reinhold Sendker mit den Gästen aus Beckum im Paul-Löbe-Haus.
Berlin / Beckum. Kürzlich empfing der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) Schüler der Fachrichtungen Informations- und Metallverarbeitungstechnik des Berufskollegs Beckum in Begleitung ihrer Lehrkräfte Frau Dittert, Frau Gähr-Krause, Frau Hilbers und Herrn Kreiseweiß. Die jungen Männer werden im nächsten Jahr das Fachabitur der genannten Fachrichtungen ablegen. Zunächst berichtete Sendker über seine Arbeit im Deutschen Bundestag und im Wahlkreis. Besonders betonte er, wie wichtig ihm sein Einsatz für die Region beim Bund ist. Dies sei auch ein Grund dafür gewesen, als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung tätig zu werden.

In Bezug auf die angedachten Umgehungsstraßen im Kreis erläuterte er den interessierten Schülern das Prozedere in der Straßenplanung über das Planfeststellungsverfahren, den Planfeststellungsbeschluss bis hin zur Klärung der Finanzierung beim Bund. „Die Sicherheit der Menschen und die Entwicklung der Region sind hier entscheidend. Eine gute Infrastruktur ist das Fundament für eine gute wirtschaftliche Entwicklung!“ wirbt Sendker für den Bau der Umgehungsstraßen. In der darauf folgenden spannenden Diskussion im Paul-Löbe-Haus wurden aktuelle politische Themen angeschnitten und dabei lebhaft über die Abschaffung des Solis, die Fehlkalkulation beim Bau des Hauptstadt Flughafens, den Beitritt der Türkei aber auch über die Lage in Bulgarien und Rumänien sowie die Finanzkrise in Zypern gesprochen. Außerdem interessierte die Schüler, warum sich Sendker für die CDU entschieden habe und welche Optionen in Sachen Koalition er nach der Bundestagswahl sähe. Sendker rief die Schüler zu eigenem politischem Engagement und Stärkung der demokratischen Struktur auf und bekräftigte sein ja zur Demokratie. „Wir dürfen nicht verkennen, wie gut es uns in Deutschland geht, welche Grundrechte bei uns selbstverständlich sind und wie viele Freiheiten wir genießen können!“
Neben dem Reichstagsbesuch und der Diskussion mit Reinhold Sendker stehen außerdem u.a. noch eine Fahrt nach Potsdam, die Blue Man Group und eine Einladung in die Fernsehsendung von Maybritt Illner zum Thema „Alptraum Energiewende“ an.