Dienststellenleiter Ralf Pelkmann (ganz rechts) mit weiteren Mitgliedern des THW Beckum zu Gast bei Reinhold Sendker MdB
Dienststellenleiter Ralf Pelkmann (ganz rechts) mit weiteren Mitgliedern des THW Beckum zu Gast bei Reinhold Sendker MdB
Berlin / Beckum. Eine Gruppe des THW Beckum war kürzlich zu Gast im Deutschen Bundestag. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) hatte die Beckumer eingeladen, mit ihm über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Reinhold Sendker begrüßte die Gruppe herzlich im Paul-Löbe-Haus und ging zunächst kurz auf seinen beruflichen und politischen Werdegang ein. Zu seinem Schwerpunkt der Verkehrspolitik im Deutschen Bundestag und als Berichterstatter der Unionsfraktion für den Verkehrshaushalt erläuterte er die aktuelle Finanzsituation.

„Die Unterfinanzierung im Verkehrsbereich kommt dadurch zustande, dass wir große Sanierungsbedarfe haben und viele Mittel in den letzten Jahren in die neuen Länder geflossen sind. Gleichzeitig haben wir deutschlandweit einen absehbaren Zuwachs an Schwerlastverkehr von 60 bis 70% und müssen hierauf reagieren“, so Reinhold Sendker, der in diesem Zusammenhang auch die Notwendigkeit von Umgehungsstraßen wie der B64n, B475n und B58 n beschrieb. Als einen Lösungsansatz zur Finanzierung von Verkehrsprojekten beschrieb er die „Öffentlich-Privaten Partnerschaften“ (ÖPP), mit denen schon einige Erfolge erzielt worden seien und für deren Ausbau er sich weiter einsetze. Er ging zudem u.a. auf gesundheitspolitische Aspekte und die Diskussion um Frackingvorhaben sowie die Staatsschuldenkrise im Euroraum ein.

Die Beckumer  hatten bereits am Tag zuvor einem Vortrag auf der Besucherebene des  Plenarsaales im Reichstagsgebäude lauschen und die Kuppel besichtigen können.

Nach oben