Männerchor Freckenhorst-Hoetmar zu Gast im Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker begrüßte die Mitglieder des Männerchores Freckenhorst-Hoetmar im Deutschen Bundestag.
Reinhold Sendker begrüßte die Mitglieder des Männerchores Freckenhorst-Hoetmar im Deutschen Bundestag.
Berlin/Freckenhorst. Einige Mitglieder des Männerchores Freckenhorst-Hoetmar waren kürzlich auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker in den Deutschen Bundestag gekommen. Dieser begrüßte die Gäste herzlich im Paul-Löbe-Haus, bevor er im Gespräch zunächst auf seinen persönlichen Werdegang einging. So berichtete er auch aus seiner Zeit im Düsseldorfer Landtag als Vorsitzender der Kommission für ländliche Räume der CDU-Fraktion.

Im Anschluss ging es zunächst um aktuelle Themen auf der Agenda des Deutschen Bundestages. So ging Sendker auf die Staatsschuldenkrise im Euroraum und besonders die Situation in Zypern ein, äußerte sich zur Diskussion um Fracking-Vorhaben und erläuterte im Bereich der Gesundheitspolitik die Problematik der Kosten-Erlös-Schere bei den Krankenhäusern.

Zu seinem Schwerpunktthema, der Infrastrukturpolitik, äußerte er sich in Bezug auf die Umgehungsstraßen im Kreis Warendorf, so z.B. zur B 475 n, wo es durch EU-Regelungen zum Artenschutz einen Kostenaufwuchs gebe. Zudem sprach er das Thema der „Entflechtungsmittel“ an. Hier stellt der Bund den Ländern Geld für die Infrastrukturfinanzierung in den Kommunen bereit. Der Bund hat dazu einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, die Mittel auch für das Jahr 2014 in gleicher Höhe wie bisher bereitzustellen. Die Länder signalisieren allerdings im Bundesrat ihre Ablehnung zu dem Gesetzentwurf.

Ebenso erläuterte Sendker die Öffentlich-Privaten Partnerschaften im Verkehrsbereich, bei denen die private Hand  den Bau und die Finanzierung von Autobahnteilstrecken übernimmt und dafür die LKW-Maut auf dem Streckenabschnitt einnehmen kann.

Die Besucher bedankten sich im Anschluss für die vielfältigen Informationen und Einblicke in den parlamentarischen Betrieb.

Nach oben