„Macht vor allem von eurem Wahlrecht gebrauch“

Reinhold Sendker im Gespräch mit Schülern des Kopernikus-Gymnasiums

Reinhold Sendker MdB (r.) mit Geschichtslehrerin Renate Wehmschulte (l.) und den rund 100 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in der Mensa des Kopernikus- Gymnasiums in Neubeckum.
Reinhold Sendker MdB (r.) mit Geschichtslehrerin Renate Wehmschulte (l.) und den rund 100 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in der Mensa des Kopernikus- Gymnasiums in Neubeckum.
Neubeckum. Auf Grund einer Wahlkreiswoche ist es dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) leider nicht möglich gewesen, die Schülerinnen und Schüler aus der Heimat persönlich in Berlin zu begrüßen. Dennoch ist es dem Bundespolitiker und selbst ehemaligen Lehrer an einem Berufskolleg ein großes Anliegen, gerade das Gespräch mit Schülern immer wieder zu suchen. Diese Möglichkeit nutzte Reinhold Sendker jetzt in einer Diskussionsrunde in der Mensa des Kopernikus-Gymnasiums in Neubeckum. Dabei zeigten sich die rund 100 Schüler sehr interessiert und erhielten einen ausführlichen Überblick über die Aktivitäten des heimischen Bundestagsabgeordneten.

So gab Sendker bereitwillig Auskunft über den Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin wie auch einer Woche im Wahlkreis und das damit verbundene enorme Arbeitspensum. Ebenso wurden der Bundeswehreinsatz in Afghanistan, die Debatte um die Steueraffäre von Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß, die derzeitige Situation im Euro-Raum sowie die Belange und Bedürfnisse für die Regionen im Ländlichen Raum thematisiert. Als Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung war es Sendker natürlich auch ein Anliegen, über die hiesige Infrastruktur zu informieren. Hierbei machte Sendker deutlich, dass der Kreis Warendorf mit seinen Straßen immer noch „hervorragend aufgestellt sei“, man dennoch gleichermaßen anstehende Verkehrsprojekte wie z.B. den Bau der B 475n und der B 64n zum Wohl der Bürger verwirklichen müsse.

Am Ende der Diskussion appellierte Reinhold Sendker an die Schüler, selbst daran mitzuwirken, dass Demokratie in Deutschland weiter gefestigt und gestärkt wird: „Macht vor allem von eurem Wahlrecht gebrauch“, so der Westkirchener.

Nach oben