Heimischer Abgeordneter setzt sich für schulische Fördervereine ein

Zum Bild: (v.l.: Gerd Noseck, Barbara Sommer, Reinhold Sendker, Maria Ombeck und Joachim Fomm vor dem Plenarsaal im Düsseldorfer Landtag.)
Düsseldorf / Kreis Warendorf. Um mögliche Unterstützung für die Arbeit des Landesverbandes schulischer Fördervereine warb in der vergangenen Sitzungswoche Joachim Fomm bei Schulministerin Barbara Sommer im Düsseldorfer Landtag. Im Kreis Warendorf ist Fomm für sein langjähriges Engagement in den Fördervereinen der Grundschule Beelen und des Mariengymnasiums Warendorf bekannt. Als Vorstandsmitglied des Landesverbandes ist er seit Mitte des vergangenen Jahres tätig.

Der heimische Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker hatte das Gespräch mit der Ministerin vermittelt. "Die Arbeit der schulischen Fördervereine ist von besonderer Bedeutung. Auf Landes- und auch auf Bundesebene erfährt dieser ehrenamtliche Einsatz an unseren Schulen große Unterstützung durch die Verbände", sagte Sendker.
Am Rande der Plenarsitzung diskutierten Joachim Fomm und seine Kollegen Gerd Nosek, Geschäftsführer des Landesverbandes und Maria Ombeck, Vorsitzende des Bundesverbandes der Fördervereine in Deutschland, mit der Schulministerin. Im Karl-Arnold-Raum der CDU-Fraktion nutzten die drei Verbands-Repräsentanten eine gute Stunde, um sich und das Wirken ihrer Mitglieder vorzustellen.
Barbara Sommer zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aufgaben und Schwerpunkten der Arbeit der Fördervereine. Die Verbände geben Unterstützung in vielen Bereichen, wie beispielsweise in Versicherungs- und Steuer-technischen Fragen.
Zufrieden mit diesem ersten Kontakt wollen Joachim Fomm und seine Mitstreiter weiterhin mit Reinhold Sendker im Gespräch bleiben.