MdB Reinhold Sendker Gast der Seniorenunion Beckum

Pressemitteilung

MdB Reinhold Sendker, stv. Bürgermeisterin Resi Gerwing, Vorsitzender Elmar Thyzel und Rudi Goriss, Vorsitzender der CDU-Ortsunion Beckum.
Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Stadtverbandes der der Seniorenunion der CDU Beckum im Hotel "Westfälischer Hof" , (Kliewe) stand das Referat des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker zum Thema "Deutschland vor der Wahl". Sendker stellte  zu Beginn die erfolgreiche Bilanz der Regierung unter Führung von Angela Merkel heraus. Er verwies dazu exemplarisch auf die guten Wirtschaftsdaten, die geringste Arbeitslosigkeit auch im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit sowie die zukunftssicheren Sozialkassen. "Sparen und investieren sei das Markenzeichen dieser Regierung" stellte Sendker fest. Diesen Weg gelte es nach der erfolgreichen Bundestagswahl fortzusetzen. Für 2015 prognostizierte er einen ausgeglichenen Bundeshaushalt.

Anschließend ging er auf die besonderen Herausforderungen der bisherigen Regierungszeit mit der Energiewende und der Überwindung der Staatsschuldenkrise ein. Er stellte dabei das besonders kommunalfreundliche Handeln der Regierung heraus."Im Gesamtbetrag wurden die Kommunen bundesweit um 55 Mrd. Euro entlastet. Von der Übernahme der Kosten der Grundsicherung im Alter in Höhe von insgesamt 5 Mrd. Euro profitiere der Kreis Warendorf mit rund 12,5 Mio. Euro. Kontraproduktiv sei daher das Verhalten der rot-grünen Landesregierung in NRW, die zeitgleich die Städte und Gemeinden bei der Gemeindefinanzierung mit dem gleichen Betrag belaste. "Diese kommunalfreundliche Politik haben wir alles ohne Steuererhöhung finanziert und dabei viele originäre Länderaufgaben übernommen," ging Sendker auf die unterschiedlichen Politikansätze von Regierung und Opposition ein. Steuererhöhungen - wie von der Opposition geplant - lehne er ab. Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen ging er auf die Herausforderungen der Zukunft ein. Er mahnte Arbeitsmarktreformen in den übrigen Euro-Staaten an und forderte als Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages verstärkte Investitionen im Bereich der Verkehrsinfrastruktur auch für den Kreis Warendorf. Schließlich ging er auf die für den Kreis Warendort in Berlin erzielten Erfolge  näher ein. "Wir haben keine Wechselstimmung im Land, aber es gilt, jetzt alle Anstrengungen zu unternehmen und die Union bundesweit so stark zu machen, dass gegen sie nicht regiert werden kann," forderte Sendker abschließend zu einem engagierten Wahlkampf auf. Nach dem Bericht über die Aktivitäten der Seniorenunion von Elmar Thyzel leitete die stellvertretende Bürgermeisterin Resi Gerwing die Neuwahlen des Vorstandes. Dabei wurde Elmar Thyzel als Vorsitzender ebenso einmütig gewählt, wie seine Stellvertreterin Inge Rohmann. Als Schriftführer fungiert Franz-Jörg Wartala und als Beisitzer komplettieren Inge Battenfeld, Franz Deppe und Martin Hettwer den Vorstand. Abschließend wies Vorsitzender Thyzel auf die nächsten Veranstaltungen hin.