Vierbeinige Patienten aus ganz Europa

Reinhold Sendker zu Gast in der Tierklinik Telgte

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Mitte) besuchte zusammen mit Vertretern der CDU-Ortsunion Telgte die Tierklinik. Geschäftsführerin Edith Buddenborg (4.v.r) führte die Gruppe über das Gelände.
„Diese großartige Einrichtung hat den Standort Telgte auch in Reiterkreisen und darüber hinaus bekannt gemacht", so der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) nach seinem Besuch in der Telgter "Tierklinik". Auf der ehemaligen Hofstelle Decker arbeiten 60 Mitarbeiter, darunter zwölf Ärzte und 14 Auszubildende. Sie kümmern sich "rund um die Uhr" um die jährlich rund 18.000 Vierbeiner, die dort ambulant oder stationär betreut werden.

"Unsere Patienten kommen aus ganz Deutschland, dem angrenzenden europäischen Ausland aber auch aus Russland oder den Arabischen Emiraten", verdeutlichte Geschäftsführerin Edith Buddenborg bei dem rund zweistündigen Rundgang den großen Zuspruch der Klinik. Zu den Tätigkeiten gehört auch die ärztliche Begleitung von Sportpferden bei internationalen Wettbewerben, etwa Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympiaden. Bei dem Rundgang nahmen die Gäste das gesamte Gelände mit insgesamt sieben Ställen, mehr als 75 Boxen, sowie anderen technischen Einrichtungen in Augenschein und konnten sich dabei vom hohen Ausstattungsstandard der Einrichtung überzeugen. Ein Magnetresonanztomograph der neusten Generation, ein eigenes Labor, in dem nahezu sämtliche Untersuchungen durchgeführt werden können, sowie Sonographiegeräte sind weitere High-Tech-Geräte im Dienste der Tiermedizin. Reinhold Sendker zeigte sich von der Ausstattung und der Arbeit der Klinik sehr beeindruckt. „Die Einrichtung hat Telgte weit über seine Grenzen hinaus und nicht nur für Reitsportkreise bekannt gemacht und stellt einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region dar. Wir konnten uns vom hohen technischen Stand der medizinischen Geräte ebenso überzeugen wie von den sehr differenzierten Behandlungsmethoden“, brachte Sendker seine Freude über die große Professionalität der Einrichtung zum Ausdruck. Dass die Verantwortlichen der Tierklinik weitere Expansionspläne haben, das wurde ebenfalls deutlich. „Wir denken über die Anschaffung eines CTs nach. Außerdem steht möglicherweise der Bau eines weiteren Stallgebäudes auf dem Plan", erläuterte die Geschäftsführerin auf Nachfrage. „Ich wünsche Ihnen für die Zukunft weiter viel Erfolg für Ihre Arbeit und stehe gerne für ihre Anliegen als Gesprächspartner zur Verfügung, soweit es sich um bundespolitisch relevante Fragen handelt", sicherte Sendker abschließend seine Unterstützung zu. CDU-Ortsunionsvorsitzender Christoph Boge bedankte sich im Namen aller Teilnehmer mit einem Präsent bei Edith Buddenberg für die interessante Führung.