Frische Brötchen von der CDU-Ortsunion Sünninghausen

Reinhold Sendker zum persönlichen Gespräch vor Ort

Reinhold Sendker war am frühen Samstagmorgen mit Mitgliedern der CDU-Ortsunion Sünninghausen präsent und verteilte Brötchen fürs Frühstück.
Reinhold Sendker war am frühen Samstagmorgen mit Mitgliedern der CDU-Ortsunion Sünninghausen präsent und verteilte Brötchen fürs Frühstück.
Schon am frühen Samstagmorgen war der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) zusammen mit Mitgliedern der CDU-Ortsunion Sünninghausen vor der Gaststätte und Bäckerei Nienaber präsent, um im persönlichen Gespräch für die Beteiligung an der Bundestagswahl zu werben und über die in den vergangenen vier Jahren erzielten Erfolge der christlich-liberalen Regierung zu diskutieren. „Bürgerschaftliches Engagement ist doch gerade in den Dörfern des Münsterlandes wichtig. Hier finden sich engagierte Menschen zusammen, die sich für die unmittelbaren Belange einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag vor Ort leisten", hob Sendker sein besonderes Interesse für kommunale Anliegen hervor.

„Deshalb ist es mir vor dem Hintergrund  meiner dreißigjährigen kommunalpolitischen Erfahrung so wichtig, dass der Bund sich auch in der kommenden Legislaturperiode für finanzielle Entlastungen der Kommunen insbesondere im Bereich der Kosten für Menschen mit Behinderungen einsetzt", ging der Abgeordnete auf die Ziele seiner künftigen Politik ein. Durch die schrittweise Übernahme der Kosten der Grundsicherung im Alter wird der Bund ab 2014 die Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf um 12,5 Mio. Euro im Jahr entlasten. Leider werden die Kommunen aber durch die rot-grüne Landesregierung bei der Gemeindefinanzierung in gleicher Höhe wieder belastet. „Das ist kontraproduktiv. Kommunales ehrenamtliches Engagement muss gestärkt werden, damit vor Ort Gestaltungsspielräume bestehen bleiben“, verdeutlichte Sendker seine klare Position für eine kommunalfreundliche Bundespolitik. Für die zahlreichen Gesprächspartner hielten die Vertreter der CDU-Ortsunion Sünninghausen frische Brötchen bereit.

Nach oben