Ennigerloher Schüler lauschen Regierungserklärung der Kanzlerin und diskutieren mit Reinhold Sendker

Die zehnte Klasse der Anne-Frank-Schule Ennigerloh im Paul-Löbe-Haus
Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Anne-Frank-Schule Ennigerloh mit ihren Lehrkräften Martina Haarmann und Hans-Georg Große Jäger den Deutschen Bundestag. Der Besuch war Teil einer Klassenfahrt nach Berlin. Die Schüler hatten zunächst die seltene Gelegenheit, auf der Besuchertribüne des Plenums der Regierungserklärung von Kanzlerin Angela Merkel zu lauschen, bevor sie Reinhold Sendker zu einem Gespräch im Paul-Löbe-Haus trafen.

Der Abgeordnete stellte sich den Schülern mit seinem beruflichen und politischen Werdegang kurz vor und öffnete dann die Diskussion für Fragen. Die Schüler interessierten sich besonders für den Ablauf der Sitzungs- und Wahlkreiswochen, was Reinhold Sendker mit Beispielen von zahlreichen Terminen aus der aktuellen und der nächsten Woche erläuterte. An Hand von lokalen und regionalen Verkehrsprojekten ging er auf die Frage ein, was er bis 2017 für den Kreis Warendorf in Berlin erreichen will. „Ich werde mich besonders für unsere wichtigen Straßenbauprojekte einsetzen“, so Sendker. Zudem nannte er die Verbesserung kommunaler Finanzen als prioritäres Ziel dieser Legislatur. Mit einem Verweis auf das Thema Fracking erläuterte er, dass ein Abgeordneter auch schonmal eine andere Meinung vertreten kann als die Mehrheit seiner Fraktion: „Hier habe ich mich seit langem eindeutig so positioniert, dass ich Fracking nicht zustimmen kann, solange das Risiko einer Gefährdung für Mensch und Umwelt besteht“, betonte Reinhold Sendker abschließend.
Ein Gang auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes blieb den Schülern wegen des Schnees leider verwehrt, trotzdem erhielten sie einen umfassenden Einblick in und um den Deutschen Bundestag.