Schüler der Clemensschule Telgte zu Gast im Deutschen Bundestag

Reinhold Sendker mit den Besuchern aus Telgte im Reichstag.
Berlin / Telgte. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten Schüler der Clemensschule Telgte im Rahmen einer Klassenfahrt kürzlich den Deutschen Bundestag.
Nach einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenums trafen sie den Abgeordneten im Reichstagsgebäude. Sendker stellte sich den Schülern kurz vor und ging dabei auch auf seine Motive für sein Engagement in der CDU ein. „Die soziale Marktwirtschaft ist ein tolles System“, bekannte er sich neben den christlichen Grundwerten zu einem weiteren Grundpfeiler der christlich-konservativen Politik.

Im Weiteren erläuterte er Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag der Schwarz-Roten Bundesregierung und thematisierte die Energiewende mit der geplanten Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes genauso wie die Ziele bei der Breitbandversorgung im ländlichen Raum: „Wir wollen bis 2018 eine flächendeckende Grundversorgung von mindestens 50 Mbit/s in Deutschland ermöglichen“, so Reinhold Sendker.

Bezogen auf den Kreis Warendorf erläuterte der Stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag die Ziele des Ausbaus von B51n und B64n. „Diese Verbesserung der Infrastruktur ist sehr wichtig für die Sicherheit der Menschen und für die wirtschaftliche Entwicklung der Region“, begründete er seine Haltung. Sendker ging zudem auf vielfältige Fragen der Schüler ein, die sich unter anderem auf die Diät von Abgeordneten, die Unterschiede der Arbeit im Landtag und im Bundestag oder das aktuelle Thema Mütterrente bezogen.

Dem Westkirchener Abgeordneten war es zudem wichtig, die Schüler aufzufordern, stets an demokratischen Wahlen teilzunehmen: „Damit stärken wir unsere Demokratie“, gab er den Schülern mit auf den Weg. Die Telgter beschlossen den Parlamentsbesuch nach der Diskussion auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes mit einem Blick über Berlin.