Reinhold Sendker begrüßt Schüler und Schülerinnen der Anne-Frank-Schule im Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker mit den Gästen aus Ennigerloh im Deutschen Bundestag.
Reinhold Sendker mit den Gästen aus Ennigerloh im Deutschen Bundestag.
Berlin / Ennigerloh. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten Zehntklässler der Anne-Frank-Schule Ennigerloh, die wie ihre Mitschüler zwei Wochen zuvor eine Klassenfahrt nach Berlin angetreten hatten, kürzlich den Deutschen Bundestag. Nach einem Imbiss im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses trafen sie den Abgeordneten zu einer Diskussionsrunde. Der Abgeordnete stellte sich den Schülern und Lehrern mit seinem beruflichen und politischen Werdegang kurz vor und öffnete dann die Diskussion für Fragen.

Die Schüler und Schülerinnen interessierten sich besonders für den Ablauf der Sitzungs- und Wahlkreiswochen. Sendker betonte, dass ihm die Wahlkreisarbeit besonders am Herzen liege. „Ich bin stolz, den Wahlkreis in Berlin vertreten zu dürfen“, so der Abgeordnete, der zuvor auch schon konkret von seinem Einsatz für die Schaffung von Verbundschulen zu seiner Landtagszeit berichtete.

Die Schüler stellten u.a. Fragen zur Großen Koalition, der aktuellen Situation in Griechenland und dem Neubau des Berliner Stadtschlosses. Auch erkundigten sie sich gezielt danach, was Reinhold Sendker für seine Arbeit im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur bewege. „Die Verbesserung der Infrastruktur ist sehr wichtig für die Mobilität der Menschen und für die wirtschaftliche Entwicklung der Region“, so der Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses. Zudem sei eine flächendeckende Grundversorgung von Breitband-Internetanschlüssen  wichtig, da viele Firmen auch in ländlichen Regionen angesiedelt seien.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Westkirchener Abgeordnete bei den Besuchern der Anne-Frank-Schule für die lebhafte Diskussion und die gute Vorbereitung: „Zum Teil habt ihr mir sehr interessante Fragen gestellt, die ich von Schülern selten gehört habe. Die Diskussion hat mir viel Spaß gemacht!“ Die Ennigerloher konnten im Anschluss zudem noch dem Ende der Plenumsdebatte sowie einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaales folgen.

Nach oben