Sendker und Recker gratulieren ausgezeichneten Schulen

Schulen aus dem Kreis Warendorf gehören zu den Besten in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf / Kreis Warendorf. - Bei den diesjährigen Lernstandserhebungen in Klasse drei und acht haben einmal mehr die Schüler im Kreis Warendorf ihre Qualität unter Beweis gestellt. Zu den heute von Schulministerin Barbara Sommer ausgezeichneten Teilnehmern gehören insgesamt sechs Klassen von Schulen aus dem Kreisgebiet - sie zählen damit zu den erfolgreichsten in ganz Nordrhein-Westfalen. Mit der Ehrung durch die Schulministerin soll bewusst die Leistung der Schüler öffentlich gemacht und gewürdigt werden. Aber auch das dahinter stehende Engagement der Lehrer wird hervorgehoben.

In einer ersten Stellungnahme gratulierten die heimischen Landtagsabgeordneten Reinhold Sendker und Bernhard Recker den Schülern sowie den Lehrern. "Die Lernstandserhebungen sind ein wichtiges Instrument für die Schüler aber auch für die Schulen, sich selbst und ihren Leistungsstand zu überprüfen", sagte Sendker. "Nur wer Schwächen und Defizite erkennt, kann sich erfolgreich daran machen, diese aufzuarbeiten", so Recker weiter. Die beiden Abgeordneten gratulierten allen Schülern und Lehrern zu diesem Ergebnis und hoffen, dass die Arbeit auch weiterhin erfolgreich ist.
Bei den Lernstandserhebungen wird nicht nur die Leistung gewürdigt, sondern es fließen auch besondere Lernumstände, die Einfluss auf das Ergebnis haben (z.B. die besondere Zusammensetzung der Klasse) mit in die Wertung ein. Daher unterscheidet man beim der Auszeichnung der Schulen in solche mit günstigen, durchschnittlichen und eher schwierigen Rahmenbedingungen. Die Schulen haben so die Möglichkeit des Vergleichs mit Schulen gleichen Standorttyps.

Hauptschule(n)
•Roncalli-Schule Oelde, in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik