Praktikum im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Frederik Siebert und Reinhold Sendker MdB vor dem Brandenburger Tor in Berlin.
Frederik Siebert und Reinhold Sendker MdB vor dem Brandenburger Tor in Berlin.
Berlin / Oelde. Im Rahmen eines fünfwöchigen Praktikums im Deutschen Bundestag gewann der Oelder Frederik Siebert viele neue Eindrücke über die Arbeit des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen). Der Student  begleitete Reinhold Sendker in den Sitzungswochen zu einigen Gesprächen und den Ausschusssitzungen. Dadurch konnte  er beobachten, mit welchem Engagement sich der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur  für die einzelnen Belange seines Wahlkreises einsetzt.  Auch die Arbeit  im Büro von Reinhold Sendker lernte der Oelder kennen. Begleitet wurde das Praktikum bei dem Abgeordneten Reinhold Sendker durch das Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Fraktion. Es ist in seiner Form ein einzigartiges Projekt im Bundestag, das allen Praktikanten der Fraktion die Möglichkeit gestattet, mit Ministern, Staatssekretären und Abgeordneten verschiedenster Bereiche spannende Diskussionen über die aktuelle politische Lage zu führen.  Neben den Diskussionsrunden mit Spitzenpolitikern des Deutschen Bundestags standen vor allem auch Führungen durch bundespolitisch bedeutsame Gebäude auf dem Programm.  Frederik Siebert erlebte also Politik abseits der Fernsehkameras und konnte den meist nur theoretischen Studienstoff hautnah miterleben.

Alles in allem zieht Frederik Siebert eine sehr positive Bilanz: „In den fünf Wochen meines Praktikums konnte ich viele interessante Eindrücke sammeln. Ich fühlte mich in dem Büro von Herrn Sendker gleich willkommen und nicht zuletzt konnte ich meinen  Horizont ungemein erweitern" , so der Student.

Nach oben