Schüler des Gymnasiums St. Michael Ahlen zu Gast im Deutschen Bundestag

Reinhold Sendker mit den Gästen aus Ahlen im Deutschen Bundestag.
Berlin/Ahlen. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten 36 Schüler und Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe des Gymnasiums St. Michael Ahlen im Rahmen einer Stufenfahrt kürzlich den Deutschen Bundestag. Der Abgeordnete begrüßte die Schülerinnen und Schüler im Paul-Löbe-Haus und stellte seinen beruflichen und politischen Werdegang kurz vor. Als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur richtete er anschließend den Fokus des Gespräches auf die Verkehrspolitik.

So berichtete der Abgeordnete über den Verkehrsetat im Bundeshaushalt 2014 und ging auf Verkehrsprojekte in der Region ein. Außerdem sprach Reinhold Sendker die Motive für sein Engagement in der CDU an. „Die soziale Marktwirtschaft ist das erfolgreichste Wirtschaftssystem der Welt. Viele Länder beneiden uns darum“, bekannte er sich neben den „christlichen Grundwerten“ zu einem weiteren Grundpfeiler christlich-konservativer Politik.

Danach eröffnete der Abgeordnete die Fragerunde. Die Schüler interessierten sich u. a. für den Ablauf einer Sitzungswoche und erkundigten sich nach der Integrationspolitik und der doppelten Staatsbürgerschaft. „Gerade für die Integration und Sprachförderung im Kreis Warendorf habe ich mich eingesetzt“, betonte Reinhold Sendker. So konnten auch in mehreren Kitas in Ahlen zusätzliche Integrationskräfte eingestellt werden. Dem Westkirchener Abgeordneten war es zudem wichtig, die Schüler aufzufordern, stets an demokratischen Wahlen teilzunehmen: „Ihr könnt so die politischen Entscheidungen in Deutschland mitgestalten und stärkt zusätzlich unsere Demokratie“, appellierte er an die Schüler. Im Anschluss an das lebhafte einstündige Gespräch besuchten die Schüler des Gymnasiums St. Michael den Reichstag und schlossen den Parlamentsbesuch mit einem Informationsvortrag ab.