Informationsgespräch mit dem Bezirksverband der Kleingärtner im Kreis Warendorf

Pressemitteilung

(v.l.): Gregor Schweins, Jessika Zaremba, Peter Vogt, Reinhold Sendker, Rolf Rosendahl und Friedel Müller
Kreis Warendorf/Ahlen. Mit Vorstandsmitgliedern des Bezirksverbandes der Kleingärtner im Kreis Warendorf traf jetzt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) im Ahlener Verbandsbüro zusammen. Vorsitzender Rolf Rosendahl berichtete von einer positiven Entwicklung der Vereine im Bezirksverband. In einigen Vereinen bestehen inzwischen wieder Wartelisten für Pächter.

Darüber hinaus konnten in den letzten zwei Jahren verstärkt junge Familien mit Kindern als Pächter gewonnen werden. Diese Entwicklung sei sehr erfreulich. Kritik übten die Vertreter der Kleingärtner an den Kürzungen der NRW-Landesregierung im Landeshaushalt für Investitionsmaßnahmen. Gregor Schweins berichtete über ein Förderprojekt der Kleingartenanlage

"Kurenholt" in Oelde. Nach zwei Jahren konnte jetzt eine Förderung von 65 % für die Erneuerung der Wege und der Kanalisation erreicht werden. Derzeit werde noch mit der Stadt Oelde über die Mitfinanzierung des Projektes verhandelt.

Reinhold Sendker, der sich bereits in seiner früheren Funktion als kleingartenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für die Belange des Kleingartenwesens eingesetzt hatte, diskutierte mit dem Bezirksvorstand der Kleingärtner auch die Problematik der Förderrichtlinien.
Positiv aufgenommen wurde die Initiative, in regelmäßigen Abständen das Gespräch mit den Bürgermeistern im Kreis zu suchen, das man auch im nächsten Jahr wieder führen wolle. Rolf Rosendahl bedankte sich abschließend für den konstruktiven Dialog. Er stellte fest, dass Reinhold Sendker immer ein offenes Ohr für die Belange der Kleingärtner habe. Sendker sicherte auch weiterhin seine Gesprächsbereitschaft zu.