Prominenter Besuch bei der Bundeswehr-Sportschule in Warendorf

Bundesverteidigungsministerin von der Leyen einen Tag zu Besuch vor Ort

Reinhold Sendker MdB, Bundesministerin Ursula von der Leyen, Stellv. Bürgermeisterin Doris Kaiser
Warendorf. Sechs Stunden führte Oberst Bernd Grygiel Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen durch die Anlage der Bundeswehrsportschule in Warendorf. Gemeinsam mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) und der stellvertretenden Warendorfer Bürgermeisterin Doris Kaiser sprach die Ministerin mit Trainern, Therapeuten, Sportlern, Soldaten und Vertretern des Personalrats, ließ sich u.a. Schwimm- und Reithalle zeigen.

"Besonders beeindruckt hat mich die therapeutische Arbeit mit den Soldaten, die verletzt aus Einsätzen wie in Afghanistan zurückgekommen sind", so von der Leyen, nachdem sie sich intensiv über das Projekt informiert hatte, Verletzten mit individuellen Sportangeboten, medizinischer Betreuung und psychologischer Unterstützung wieder fit für den Alltag zu machen. Sendker bekräftigte den überaus positiven Eindruck: "In Warendorf wird fantastische Arbeit geleistet, das nimmt die Ministerin mit." Er hoffe, dass sie sich für eine Ausweistung des Porjektangebots einsetze, so der Abgeordnete abschließend.