Erfolgreicher Einsatz für THW in Berlin

Ortsbeauftragter Mario Raab und Reinhold Sendker im Gespräch vor dem Reichstag

Reinhold Sendker und Mario Raab im Zelt des THW vor dem Reichstag.
Reinhold Sendker und Mario Raab im Zelt des THW vor dem Reichstag.
Berlin / Ostbevern. Im März war er noch beim THW in Ostbevern, nun empfing der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) Mario Raab, den Ortsbeauftragten des THW-Ortsverbandes Warendorf/Ostbevern in Berlin. Unter der Überschrift „THW trifft MdB“ gab es erneut einen intensiven Dialog vor allem über das Thema der Gewährleistung der Einsatzfähigkeit mit einem Mindestmaß an technischer Ausstattung. Hierfür hatte sich Reinhold Sendker in der zurückliegenden Haushaltsberatung in zahlreichen Gesprächen im Bundestag für das Jahr 2014 sehr erfolgreich einsetzen können. Allein die Investitionsmittel wurden um sieben Millionen erhöht, womit nun an vielen Orten die technische Ausstattung, vor allem im Fahrzeugbereich, deutlich verbessert werden könne.

In diesem Zusammenhang berichtete Sendker von guten Gesprächen mit seinem CSU – Kollegen Stephan Mayer, der im Ehrenamt auch Bundesvorsitzender des THW ist. Die allgemeine Kostenproblematik war ebenso Thema der Gespräche, wie betriebliche Freistellung im Falle von Schadens- und Großschadensereignissen. Auch für den Wunsch des Ortsverbandes, die Auszeichnung der Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz während der letztjährigen Flut im Mitteldeutschland zeitnäher durchführen zu können, hatte Sendker den Weg gebahnt. Schließlich berichtete der Westkirchener Bundestagsabgeordnete dem THW – Ortsbeauftragten über den Verlauf der Haushaltsplanberatung für das kommende Jahr 2015. Trotz einer schwierigeren Ausgangssituation mit Blick auf den ersten Haushaltsausgleich des Bundes seit 45 Jahren und dessen Erfordernisse sieht Sendker Perspektiven für weitere Investitionsmittel für den THW. An den Gesprächen nahm auch der Landesbeauftragte Dr. Hans-Ingo Schliewinski teil. 

Nach oben