Feuerwehr Thema im Innenministerium

Reinhold Sendker im Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Krings

v.l.: Dr. Schulz (BMI), Reinhold Sendker MdB und PSts. Dr. Günther Krings MdB.
v.l.: Dr. Schulz (BMI), Reinhold Sendker MdB und PSts. Dr. Günther Krings MdB.
Berlin / Kreis Warendorf. Die Beschaffung von Katastrophenschutzfahrzeugen für die Feuerwehr durch den Bund und das Thema der Kostenerstattung bei Großschadensereignissen waren jetzt Inhalt eines Gespräches zwischen dem heimischen Abgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) und dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium des Innern Dr. Günther Krings MdB. Dabei erläuterte der Staatssekretär, dass NRW derzeit über 216 Bundesfahrzeuge verfüge. Auch im kommenden Jahr werde der Bund weitere 26 Fahrzeuge bereitstellen. Die Verteilung der Fahrzeuge übernehme allerdings das Innenministerium in Nordrhein-Westfalen. Der Bund habe auf die Verteilung keinen Einfluss. Beim Thema Kostenerstattung erläuterte Krings, das die Kommune bzw. der Landkreis, welcher im Schadensfall Hilfe anfordert, auch für die Kosten des Einsatzes aufkommen muss.

 

Nach oben