Gespräch im Beckumer Rathaus

Reinhold Sendker im regelmäßigen Austausch mit Bürgermeister Dr. Strothmann

(v.l.) Bürgermeister Strothmann, Reinhold Sendker MdB und Christoph Pundt.
Beckum. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen), Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und CDU-Fraktionschef Christoph Pundt haben bei Ihrem regelmäßig stattfindenden Gespräch unter anderem den Bau der B-58n besprochen. Das Planfeststellungsverfahren stehe hier nun vor dem Abschluss. Damit wird ein Baubeginn in naher Zukunft möglich. Einhellig begrüßten die drei Politiker die Modernisierung des Bahnhofs Neubeckum. Ab dem 15.12.2014 werden hier mit dem ersten Spatenstich 6,5 Mio. Euro von Bund und Bahn AG investiert. Sendker lobte das besondere Engagement des Bürgermeisters, der nach dem Neubau das bisherige denkmalgeschützte Gebäude weiter nutzen will.

Neben der Problematik um die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum und den Breitbandausbau in Gewerbegebieten, gab es auch gute Nachrichten. Für den Ausbau der Kinderbetreuung konnte der Abgeordnete Sendker der Stadt Beckum in 2015 zusätzliche Bundesmittel in Höhe von 224 000 Euro zusagen. Dieses Geld soll dem katholischen Kindergarten in Vellern zu Gute kommen. Da es hier zu wenige Kinder für die Ü3-Betreuung gibt, wird mit diesen Mitteln eine zusätzlich U3-Gruppe aufgebaut.