Wechsel an der Spitze der CDA

Christian Prahl neuer Vorsitzender des Arbeitnehmerflügels der CDU

Reinhold Sendker MdB und Henning Rehbaum MdL gratulieren dem neu gewählten Vorstand der CDA im Kreis Warendorf.
Kreis Warendorf. – Mit einem neuen Kreisvorsitzenden startet die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) in das Jahr 2015. Auf der Kreisversammlung in Westkirchen wählten die Mitglieder einstimmig Christian Prahl als Nachfolger von Martin Pancke, der den Kreisverband fünf Jahre lang geführt hatte. Der neue Kreisvorsitzende will vor allem im Gespräch mit Verbänden, Einrichtungen und Betrieben Akzente setzen.

Gerade vor Ort müsse sich die CDA zeigen. „ Nur von einer starken Präsenz vor Ort wird auch die CDA stark und nur durch eine starke CDA sind wir auch eine starke CDU“, so Prahl.

Der bisherige Vorsitzende Martin Pancke hatte zuvor den Bericht über die Arbeit der vergangenen Jahre vorgestellt. So war die CDA sowohl im Landtags- als auch im Kommunalwahlkampf präsent. Ebenso konnte man mit inhaltlichen Veranstaltungen zur Rentenpolitik und Bezahlung von Arbeitnehmern bei Werkverträgen auf sich aufmerksam machen. Auf Landes- und Bundestagungen der CDA hat der Kreisverband sich intensiv an Diskussionen zur Europapolitik und zum Mindestlohn beteiligt.
Der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Reinhold Sendker (Westkirchen) und der Landtagsabgeordnete Hennig Rehbaum ermutigten die CDA-Mitglieder, sich weiter intensiv für die Arbeitnehmerrechte einzusetzen. Eine gute Wirtschafts- und eine gute Sozialpolitik seien zwei Seiten der gleichen Medaille. Gerade in der Sozialpolitik der derzeitigen Bundesregierung sei deutlich die Handschrift der CDA zu erkennen. Die CDA zeige, dass man immer noch die vielen unterschiedlichen politischen Strömungen von Arbeitnehmer- bis zu Wirtschaftvertretern, von Konservativen bis zu Liberalen vereinen könne. Die CDU sei so die einzig verbleibende Volkspartei.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die CDA-Mitglieder anschließend Ulrich Bösl. Die Schriftführung übernimmt Martin Pancke. Dieter Bücker, Regina Künnemann, Ann-Sophie Pachal, Daniel Pachal, Heinrich Stürwald, Mark Tennler und Rene Teuber komplettieren den Vorstand künftig als Beisitzer.