Schülerpraktikant Konstantin Witt besucht Reinhold Sendker

Pressemitteilung

Reinhold Sendker und Konstantin Witt im Berliner Abgeordnetenbüro.
Reinhold Sendker und Konstantin Witt im Berliner Abgeordnetenbüro.
Am heutigen Donnerstag trafen sich Schülerpraktikant Konstantin Witt und der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) in dessen Berliner Büro zum gemeinsamen Gespräch. Konstantin Witt, Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Neubeckum, führte ein ca. 30- minütiges Interview mit „seinem“ Abgeordneten. Angefangen mit der Frage nach dem Grund für Sendkers Eintritt in die Junge Union/CDU, über die Bewertung der derzeit schwierigen Situation des ehemaligen Koalitionspartners FDP bis hin zur Frage, wie Sendker seine knapp bemessene Freizeit nutze, wurden sämtliche Fragen tabulos beantwortet.

Die finale Frage, ob das Berufspolitikerdasein sein Traumberuf sei, konnte Sendker mit einem klaren „Ja“ beantworten, gleichwohl sei er vorher 20 Jahre auch sehr gerne als Lehrer tätig gewesen.
 
Sendker zeigte sich erfreut über das politische Interesse und Engagement des jungen Mannes und betonte, er persönlich, aber auch viele andere Kollegen, suchten immer wieder den Austausch mit jungen Menschen und nähmen sich, soweit es der vollgespickte Terminplan zuließe, immer wieder gerne Zeit für diese Gespräche. Nur so könnten mehr Menschen für Politik begeistert werden.
 
Allein in der noch jungen 18. Wahlperiode standen bereits 94 Mitglieder des Deutschen Bundestages den Praktikantinnen und Praktikanten dieses Programms der Parlamentsverwaltung Rede und Antwort.

Nach oben