Starke Unterstützung durch den Bund

Bürgermeister Berthold Lülf empfängt MdB Reinhold Sendker

Bürgermeister Berthold Lülf und Reinhold Sendker im Gespräch
Kreis Warendorf/Ennigerloh. „Es geht um Ennigerloh“, betonten Bürgermeister Berthold Lülf und der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Über 30 Jahre war Sendker selbst in Ennigerloh kommunalpolitisch tätig. Die Politiker pflegen seit 2003 eine enge Verbindung, losgelöst von unterschiedlicher Parteiensicht. Sendker machte deutlich, dass er die kommunalen Interessen aus seinem Wahlkreis im Parlament vertritt und der Bund die Kommunen nicht allein lassen werde.

Der Bund hat die Kommunen bereits stark entlastet und wird weitere Hilfen nach dem Koalitionsvertrag beschließen. Die bisher eingetretene Entlastung für die Stadt Ennigerloh durch den Bund beläuft sich auf aktuell 1,07 Millionen Euro und wird mit der ab 2018 vorgesehenen 5 Milliarden-Entlastung dann 1,86 Millionen Euro für die Stadt betragen. Dies, so Sendker, sei ohne Zweifel eine

starke Unterstützung durch den Bund. Außer den Finanzen standen natürlich auch Straßenbauprojekte auf der Tagesordnung. Sendker, stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, erklärte, dass er sich gerade für die regionalen Projekte intensiv einsetzen werde.