In einer Videokonferenz hatten die Geschäftsleitungen der Krankenhäuser des Kreises dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) auf erhebliche Mehrkosten in Folge der Pandemie hingewiesen und dabei vor allem die aktuellen Regelungen, die seit November 2020 gelten, als unzureichend bewertet. Dies hatte Sendker veranlasst, mit seinen Fachkollegen für einen Ganzjahresausgleich zu plädieren.

Nun kann Sendker vermelden, dass die Empfehlungen des Expertenbeirats, der die Bundesregierung zur Klinikfinanzierung in Corona-Zeiten berät, in diese Richtung zielen. Die Experten – unter Ihnen Ministeriumsmitarbeiter, Kassen- und Klinikvertreter sowie zwei Gesundheitsökonomen – hatten am vergangenen Mittwoch eine entsprechende Strategie für 2021 empfohlen. In dem Papier spräche sich der Beirat dafür aus, die bisherigen Ausgleichszahlungen des Bundes über den 11. April 2021 hinaus zu verlängern und die Anspruchskriterien (Inzidenz und Intensiv-Kapazitäten) zu überprüfen. Sendker MdB hält vor allem den Vorschlag eines coronabedingten Erlösausgleichs für 2021 für zentral: „Die Krankenhäuser sollten damit die Möglichkeit erhalten, mit den Krankenkassen einen Ausgleich der Erlösrückgänge im Jahr 2021 gegenüber dem Jahr 2019 zu vereinbaren.“ In den kommenden Wochen käme es nun auf die genaue Ausgestaltung dieser Regelung an, so Sendker abschließend.